Sieg beim Bezirksfinale Schwimmen in Ingolstadt

Über 150 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberbayern kämpften am 13.März in Ingolstadt in verschiedenen Schwimmdisziplinen um den Einzug ins Landesfinale. Mittendrin waren auch acht Schülerinnen des Aventinus-Gymnasiums Burghausen mit ihrer Sportlehrerin Katrin Pentlehner.

Schon früh am Morgen machten sich Anna Lasnova (6a), Marietta Erler (6b), Kassandra Strohmaier (6b), Julia Gruber (6b), Hannah Bonauer (7a), Nina Niederhaus (7a), Mia Willmerdinger (7a) und Valentina Niedermeier (7b) zusammen mit ihrer Lehrerin auf den Weg nach Ingolstadt, um in fünf verschiedenen Disziplinen an den Start zu gehen. Die Mädchen mussten sich dabei in der 6×25 m Beinstaffel, der 4×25 m Bruststaffel, der 6×25 m Koordinationsstaffel, der 6×25 m Freistilstaffel und dem als Höhepunkt durchgeführten 10minütigen Mannschaftsausdauerschwimmen messen. Die Wertung erfolgte hierbei als Addition der Zeiten aus den vier Staffeln minus Bonussekunden, die beim Ausdauerschwimmen gesammelt werden konnten. Pro geschwommene Bahn wurde hier am Ende wieder eine Sekunde von der Gesamtzeit abgezogen.

Schon in den ersten Wettkämpfen zeigten die Mädchen aus Burghausen ihre Überlegenheit und gewannen am Ende vier der fünf Wettbewerbe in ihrer Altersklasse. So verwiesen sie die Schwimmerinnen des Apian-Gymnasiums Ingolstadt und des Staatlichen Gymnasiums Kirchseeon auf die Plätze zwei und drei und konnten am Ende als Gewinnerinnen des Bezirks Oberbayern in der Wettkampfklasse IV/1 Mädchen nach Hause fahren. Der Sieg bedeutet auch zugleich den Einzug ins Landesfinale, das am 17.April in Erlangen ausgetragen wird.

Für das Landesfinale wünschen wir unseren Schülerinnen viel Erfolg!

Bilder und Text: Katrin Pentlehner