20 mal Ptuj und zurück

Zwar ist der Austausch mit dem Gimnazija Ptuj schon gut 22 Jahre alt, aber aufgrund der Corona-Pandemie wurden die jährlichen Besuche und Rückbesuche ausgesetzt.

Deshalb war nun beim Besuch der slowenischen Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt am Aventinus-Gymnasien das 20-jährige Jubiläum im Vordergrund des Schüleraustauschs.

Neben Schulleiter OStD Dr. Ulrich Kanz betonte dies auch der Erste Bürgermeister Florian Schneider als wichtige Konstante einer fortgesetzten Freundschaft in Europa.

Für nächstes Jahr ist dann wiederum die mögliche Teilnahme der AVG-Austausch-Gruppe am vom Gimnazija Ptuj organisierten UNESCO-Lauf geplant, da unsere Partnerschule den Status einer UNESCO-Schule vorweisen kann.

Hervorzuheben ist die ausgezeichnete gegenseitige Verständigung und das große Engagement der Jugendlichen auf beiden Seiten.

Text u. Foto: AVG/St. Angstl