Teilnahme bei der Quizshow „Die Beste Klasse Deutschlands“

Ins Fernsehen wollten wahrscheinlich viele schon einmal sein – die 7A unserer Schule hat das geschafft. Sie war am 19. Mai 2023 auf dem Kanal KIKA in der Sendung die beste Klasse Deutschlands zu sehen. Aber wie hat sie das eigentlich geschafft?

Idee und Vorbereitung

Die Idee entstand im Oktober des letzten Jahres, als einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A zu ihren Klassenleitern Frau Bauer und Herr Keilholz gingen und ihnen vorschlugen an der Quizshow „Die beste Klasse Deutschlands“ auf dem KIKA-Kanal teilzunehmen. Die beiden waren erst ein wenig überrumpelt, fanden die Idee aber dann sehr toll und Frau Bauer drehte gemeinsam mit ihrer Klasse ein Bewerbungsvideo. Das Video wurde eingesendet, aber dann hörte man längere Zeit nichts von dem Sender.

Anfang Dezember endlich die Rückmeldung: „Wir waren dabei“, erzählte ein Schüler der 7A. Am Anfang konnten es die Schülerinnen und Schüler nicht glauben, dass ausgerechnet ihre Klasse unter den mehreren Hundert Bewerbern ausgewählt wurden. Nach den Weihnachtsferien begann schließlich die Vorbereitung. Es wurde fleißig geübt, viele Quizfragen beantwortet und am Donnerstag, dem 27. April, machte sich die 7A mit dem Bus auf, Richtung Erfurt ins Fernsehstudio.

Fernsehaufnahme im KIKA-Studio

Nach einer sechsstündigen Fahrt kam die 7A in der Jugendherberge in Weimar an und bekam erstmal ein Abendessen. Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein wenig Geschichte zu Schiller, Goethe und dem zweiten Weltkrieg, während eines Sparziergangs durch die Stadt der beiden Dichter, erklärt. Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es Richtung Studio.

Dort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler freundlich empfangen und hatten zunächst einmal eine Pause in einem Besprechungsraum. Zuerst wurden die Regeln für die Sendung noch einmal wiederholt, dann gab es Mittagessen. Zur Beruhigung wurde ein kleiner Spaziergang auf der Anlage von KIKA gemacht, dann ging es auch schon in das Studio. Die beiden Moderatoren „Checker Tobi“ und Clarissa stellten Fragen und die Klassen bekamen Punkte, abhängig davon wie viele Schülerinnen und Schüler richtig geantwortet hatten. Nach 6 Runden ging es dann in „The Split“. Dort musste man probieren, alle bis jetzt erzielten Punkte so auf die Antwortmöglichkeiten aufzuteilen, dass möglichst viele auf die richtige Lösung gesetzt sind. Die Klasse mit den wenigsten Punkten insgesamt, schied aus, alle anderen starteten mit der Anzahl Punkten, die sie richtig gesetzt hatten, in die nächste Runde. Am Ende belegte die 7A den zweiten Platz.

Am Freitag, dem 26. Mai, schauten sich die 6. und 7. Klassen unserer Schule in der Mehrzweckhalle die Folge mit der 7A an. Die Quizteilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das noch, um sich bei Frau Bauer zu bedanken, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Vielleicht können wir ja in Zukunft noch ein paarmal eine Klasse vom AVG im Fernsehen sehen.

Text: Paul Brendtner im Rahmen der Schülerzeitung

Foto: KiKa/Steffen Becker