Europa ganz nah

Manchmal entsteht vielleicht für einige Bürgerinnen und Bürger der Eindruck, dass die Politik in der EU sich nur im fernen und undurchschaubaren Brüssel abspielt.
Dass dem nicht so ist, konnten die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 bei dem Gespräch mit der Europaabgeordneten Frau Barbara Lochbihler erfahren, die mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis die vielfältigen Bereiche des Europäischen Parlaments aufzeigen konnte.

Fotos: Hohnen
Immerhin ca. 50 Oberstufenschüler/innen hatten sich am Freitag nach(!) 13 Uhr freiwillig zu der Veranstaltung begeben und wurden nicht enttäuscht, da ihre gut gestellten Fragen entsprechend beantwortet wurden, gerade auch mit Verweisen auf die aktuellen Entwicklungen in der EU, z.B. dem Brexit.
Für die Sozialkunde-Kurse in Q11 und Q12 ergaben sich so viele Anknüpfungsmomente an die jeweiligen Unterrichtsinhalte. St. Angstl