Überspringen zu Hauptinhalt
Aventinus Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.de  Impressum  Datenschutz

Vom Aufgang der Sonne…

Vom Aufgang Der Sonne…

…..Frühschichten in der Fastenzeit 2020

Natürlich kennt jeder das Sprichwort mit dem „frühen Vogel“… aber freiwillig mindestens eine Stunde früher aufstehen, um in die Schule zu kommen? Bei Regen und Wind?? Noch ohne Frühstück???

Aber gerne!

Schon gute Tradition ist es am AVG, dass die Fachschaft Religion dreimal in der Fastenzeit einlädt, den Schultag bewusster und besinnlicher zu beginnen – mit Frühschichten bereits ab 6.30 Uhr! Ob es gute Gedanken sind, die für die Besinnung ausgewählt wurden, oder ein ruhiges Lied, für jede und jeden  ist etwas dabei, wenn sich Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Ehemalige zu so ungewohnter und ungewöhnlicher Zeit im Meditationsraum treffen.

Dass dann natürlich niemand hungrig in den Unterricht muss, das wird auf unterhaltsame und gemütliche Weise beim anschließenden gemeinsamen Frühstück sicher gestellt – es warten auf die ca. 25 Teilnehmer,-innen frische Semmeln, Kaffee und Tee, Marmelade und … die heiß begehrte „Schokoladen-Nuss-Nugat-Creme“!

So kann man also getrost und bereichert, gestärkt an Körper, Geist und Seele in den Schultag starten –  wie im Kanon besungen: „Vom Aufgang der Sonne…

… bis zu ihrem Untergang“! (I. Burkert für die Fachschaft Religion)

Bildquelle:https://cdn.pixabay.com/photo/2013/05/12/18/55/balance-110850_960_720.jpg )

An den Anfang scrollen