Aventiner räumen ab: Erfolgreiche Teilnahme bei den Regionalwettbewerben „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ 2024

Erfolgreiche Teilnehmende des AVG am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Rosenheim: Jonas Baumann (Q12) und Theresa Manger (Q12)
Emma Hentea (5b), Lena Hentea (6a) und Alina Granegger (5b): 3. Platz Physik (Schüler experimentieren)
Erfolgreiche Teilnehmende des AVG am Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentie-ren“ in Passau: Emma Hentea, Hannah Bonauer, Alina Granegger, Lena Hentea, Eva Nickolaus, Nathan Badoumnalou, Dean Kuo und Daniel Sonnberger (von links nach rechts)
Jugend forscht Regionalsieger im Bereich Biologie: Jonas Baumann (Q12)
Eva Nickolaus (5a) und Nathan Badoumnalou (6a): Kleiner Sonderpreis (Schüler experimentieren)
Dean Kuo (6b) und Daniel Sonnberger: 2. Platz Physik (Schüler experimentieren)
Hannah Bonauer (7a): 1. Platz Chemie (Schüler experimentieren)
Preisverleihung an Hannah Bonauer (7a)
Löten eines elektronischen Roulettes als Rahmenprogramm in Passau

„Mach dir einen Kopf“ – Diesem Motto des Wettbewerbs stellten sich zehn Jungforschende des Aventinus-Gymnasiums und traten bei den Regionalwettbewerben Schüler experimentieren und Jugend forscht in Rosenheim an. Alle konnten dabei einen Preis mit nach Hause nehmen.

Erfolg bei Schüler experimentieren in Passau

Monatelang beschäftigten sich die bis 14-jährigen Teilnehmer der Sparte „Schüler experimentieren“ mit der Planung und dem Aufbau ihrer Experimente, führten Messungen und Auswertungen durch, färbten, mischten, bastelten, programmierten, dokumentierten und forschten in vier Projekten. Ende Januar präsentierten sie ihre Erkenntnisse der Fachjury in einer schriftlichen Ausarbeitung, am 07. und 08. März führten sie ihre Experimente und Ergebnisse an der Universität Passau praktisch vor.

Trotz der starken Konkurrenz beim Regionalwettbewerb brillierten die forschenden Jung-Aventiner mit herausragenden Projekten in den Sparten Chemie und Physik.

Eva Nickolaus (5a) und Nathan Badoumnalou (6a) produzierten und untersuchten zahlreiche „Bunte Kristalle“ aus Speisesalz im Bereich Chemie und wurden mit einem kleinen Sonderpreis belohnt.

Mit ihren vergleichenden Untersuchungen zur „Energiemessung“ von zwei Schülercomputern und einer digitalen Tafel imponierten Emma Hentea (5b), Lena Hentea (6a) und Alina Granegger (5b) die Fachjury und errangen den 3. Platz in der Sparte Physik.

Dean Kuo (6b) und Daniel Sonnberger (Gymnasium Pfarrkirchen) beeindruckten mit ihrem schulübergreifenden Projekt „Antrieb mit Kohlenstoffdioxid – Untersuchung einer Brausetablettenrakete“ die Fachjury im Bereich Physik und erhielten den 2. Platz.

Die herausragenden Experimente zum „Färben mit Kurkuma 2.0“ von Hannah Bonauer (7a) und ihre strukturierte Arbeitsweise überzeugte die Fachjury im Bereich Chemie vollständig. Sie gewann den ersten Preis und wurde Regionalsiegerin bei „Schüler experimentieren“.

Auch bei „Jugend forscht“ erfolgreich!

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ der über 14-Jährigen nahmen Jonas Baumann (Q12) und Theresa Manger (Q12) am 06. und 07. März in Rosenheim teil. Mit ihren bunten Untersuchungen zu „Die Laubblätter von Rotkohl und die Anthocyane“ faszinierte Theresa Manger die Biologie-Fachjury und verdiente sich den Sonderpreis in Form eines Jahresabonnements der Fachzeitschrift „natur“. Noch mehr Aufsehen erregte Jonas Baumann mit seinem Projekt „Rosmarin (Rosmarinus officinalis) und die Nutzung der Laubblätter“. Mit seinen vielfältigen Experimenten beginnend mit dem eigenen Anbau von Rosmarin, der mikroskopischen Untersuchung der Laubblätter und der Veranschaulichung der Öldrüsen zur Bildung der ätherischen Öle über die verschiedenen Extraktionen der ätherischen Öle beispielsweise mit mehreren Wasserdampfdestillationen bis zur Testung der Wirkung von ätherischen Rosmarinölen auf verschiedene Organismen nahm er die Fachjury in Biologie für sich ein, erhielt den ersten Preis und wurde Regionalsieger „Jugend forscht“ im Bereich Biologie.

Die Aventiner verbrachten zwei ereignisreiche und spannende Tage beim Regionalwettbewerb und lernten viele Gleichgesinnte kennen, deren Projekte teilweise tief beeindruckten. Darüber hinaus durften die Forscherinnen und Forscher schon mal „Studentenluft“ schnuppern und kostenlos das kulinarische Angebot in der Mensa testen.

Um viele Erfahrungen reicher und mit zahlreichen Ideen bepackt schmiedeten die „Jufos“ auf der Heimreise bereits Pläne für die nächsten Wettbewerbsrunden.

Auch die Schule wird ausgezeichnet – Besondere Ehrung für Lehrkraft

Aufgrund der herausragenden Leistungen der Forschenden und des besonderen Engagements der Schule wurde das Aventinus-Gymnasium Burghausen mit dem MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet und darf sich über ein feuer- und säurefestes Experimentiertableau freuen. Frau Spiegel wurde für ihr herausragendes Engagement als Betreuerin mit dem Sonderpreis „Einladung zum Vernetzungstreffen für Projektbetreuende“ geehrt.

Die Platzierungen des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ im Einzelnen:

Eva Nickolaus (5a) und Nathan Badoumnalou (6a): Kleiner Sonderpreis

Dean Kuo (6b) und Daniel Sonnberger: 2. Platz Physik

Emma Hentea (5b), Lena Hentea (6a) und Alina Granegger (5b): 3. Platz Physik

Hannah Bonauer (7a): 1. Platz Chemie

Die Platzierungen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ im Einzelnen:

Theresa Manger (Q12): Sonderpreis „natur“-Jahresabonnement

Jonas Baumann (Q12): 1. Platz Biologie