Aventinus-Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.org  

Held oder Antiheld?

Diese Frage stellt sich Marty Sennewald als „Writer in Residence“, ausgewählt als Stadtschreiber der Stadt Burghausen von einer städtischen Jury.

In seinem bereits 80 Seiten betragenden Manuskript zu einem 17 Jahre alten Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg stellt der aus Sondershausen in Thüringen stammende Autor die Frage nach der Realität zu Kriegszeiten und welche Rolle für einen zum Fronteinsatz eingezogenen jungen Mann denkbar ist. Kann man von einem „Helden“ sprechen, oder ist er eher das Gegenteil? Denn aus den aufgefundenen Briefen vom Dachboden versucht Marty Sennewald diese wichtige Zeit eines Menschen zu erzählen, der 1944 kurz nach der Allierten Invasion in der Normandie gestorben ist. Dazu zeigte er bei einer Autorenlesung der Klasse 9a die Originalbriefe als Abbildung und konnte so anschaulich die Verbindung zu seinem entstehenden Text herstellen.

Text u. Foto: St.Angstl

An den Anfang scrollen