Junge Literatur mit Anspruch

Schon das dritte Mal wurde am 9. Mai der Literaturpreis für die weiterführenden Schulen in der Trägerschaft des Landkreises von Landrat Erwin Schneider im Landratsamt verliehen.

Dabei beschäftigen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler je nach Jahrgangsstufe mit verschiedenen Themen, die eine größere Bedeutung  im Landkreis erlangen und über einen herausfordernden Anspruch verfügen.

Das Aventinus-Gymnasium Burghausen konnte dabei mit Hannah Rubin (Klasse 10a) in der Wettbewerbsebene 10. – 12 Jahrgangsstufe einen sehr erfreulichen vierten Platz erzielen. Sie schrieb dafür eine Geschichte zum fairen Miteinander und konnte somit einen damit verbunden Preis aus den Händen von Landrat Schneider entgegen nehmen. Eine hochrangig besetzte Jury hatte die Einreichungen gesichtet und die Gewinnerinnen und Gewinner entsprechend hoch bewertet. Unter anderem wurden hierzu Einfallsreichtum und Sprachgewandheit untersucht.

Sogar zwei Fernsehsender waren vor Ort und berichten von dem in ganz Südostbayern einmaligen Ereignis.

Text: Stafen Angstl