33 Élèves de Fumel à l‘AVG

Freitag, 05. Mai, 17:30 Uhr: Endlich sind sie da, unsere französischen Austauschpartner! Nach monatelanger Vorfreude waren wir alle schon sehr aufgeregt vor der ersten Begegnung. Dank Whatsapp kannten sich die meisten wenigstens virtuell schon ein bisschen. Die Franzosen waren sicher genauso aufgeregt! Nach mehrjähriger, erzwungener Corona-Pause war es endlich wieder soweit: Zuletzt waren 2018 Fumeler Schüler in Burghausen …

Zunächst einmal aber waren unsere Corres(pondants) – unsere Austauschpartner – sehr müde und erschöpft von der gut 20-stündigen nonstop-Busreise. Das erste Wochenende verbrachten wir folglich mit zaghaftem gegenseitigen Kennenlernen.

Am Montag Früh wurden die Austauschschüler von unserem Schulleiter Herrn Dr. Kanz landestypisch mit Brezn und … Apfelschorle (kennt man in Frankreich nicht!) begrüßt. Herr Dr. Kanz wies bei seiner Ansprache auch auf französische Wörter im Bayerischen hin, wie z.B. Trottoir und Potschamperl. Anschließend besuchten sie mit uns zusammen einige Schulstunden, was eigenartigerweise weder von uns noch von den Franzosen sonderlich gefeiert wurde. Am Nachmittag wurde von Herrn Erler ein deutsch-französischer Sportnachmittag gestaltet, bei dem eine Vielzahl an Sportarten wie zum Beispiel Badminton, Basketball und Fußball angeboten wurde.

Ein neuer Tag, eine neue Begrüßung: Diesmal wurden unsere Franzosen von Herrn Thalmeir ins Rathaus begleitet und dort vom Ersten Bürgermeister Herr Schneider empfangen. Im Anschluss zeigte Frau Zimmermann, Stadtführerin und Dolmetscherin, den jungen Franzosen die Burg. Am Nachmittag führte sie Herr Huber gemeinsam mit einigen deutschen Schülern in die Wallfahrtskirche Marienberg und ins Kloster Raitenhaslach. Zurück ging es gemütlich mit der Plätte.

Am Mittwoch wurden alle mit einem herzlichen „Glückauf“, so der Gruß der Bergleute im Salzbergwerk Berchtesgaden, willkommen geheißen. Nachdem alle Schüler in tiefblaue Bergarbeiteranzüge gesteckt worden waren, ging es mit einer rumpeligen Bergwerksbahn tief hinein ins dunkle Innere des Berges. Nach einer spektakulären Lasershow durften alle die ziemlich steile Bergmannsrutsche ausprobieren. Nach diesem Abenteuer ging es weiter in die  Salzburger Getreidegasse und ins Haus der Natur. Am folgenden, leider etwas verregneten und kühlen Tag fuhren wir nach einem Besuch des Automuseums in Amerang zum Chiemsee, wo wir mit Frau Möbus das Königsschloss auf der Herreninsel besichtigten.

Auch am Freitag stand eine kleine Wanderung mit Frau Möbus von Neuötting nach Altötting auf dem Programm: Nach der Besichtigung diverser Kirchen in Altötting gab es zur Belohnung ein Eis am Kapellplatz – das eigentliche Highlight des Vormittags. Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir den Nachmittag nicht wie geplant gemütlich oder sportlich am Wöhrsee verbringen, sondern vergnügten uns mit einem weiteren Sportnachmittag, bei dem die französische Fußball-Equipe die heimische, bayerisch-deutsche Aventinus-Mannschaft mit einem relativ deutlichen 12 : 1 Sieg vom Platz bzw. aus der AVG-Turnhalle fegte. Am Abend fand in der Aula der Schule eine „auberge espagnole“ statt – eine Abschiedsparty, deren Buffet von sämtlichen Gasteltern köstlich bestückt wurde – mit allen Gasteltern sowie allen teilnehmenden Schülern.

Das letzte Wochenende verbrachten die Gäste wieder in ihren Familien. Manche fuhren nach München, andere besuchten dann doch noch den Wöhrsee und am Abend ging es für die meisten sicher auf die Maiwies‘n.

Dann war er da, der Abschied: Sonntag, 14. Mai, 19:00 Uhr. Und das Abschiednehmen gestaltete sich viel trauriger als gedacht. Tränen flossen tatsächlich sehr reichlich, bis der Bus um Punkt 19:00 Uhr schließlich in die Marktler Straße Richtung Frankreich (= nach rechts) einbog. Es war eine volle Woche und es war eine tolle Erfahrung für uns alle. Und auch in diesem Jahr wurde der deutsch-französische Austausch des AVG wieder großzügig vom Städtepartnerschaftsverein Burghausen unterstützt.

Anna Trieflinger, Sven Killat, beide 10a