So sehen Cambridge Advanced English (CAE)-„Siegerinnen“ aus!

„Ihr seid in Englisch jetzt schon besser, als es im Abitur für einen Einser erwartet wird“, zeigt sich Schulleiter Dr. Ulrich Kanz beeindruckt von der Leistung von Elisabeth Alles und Sophia Stibich. Die beiden Schülerinnen des Aventinus-Gymnasiums legten noch im letzten Schuljahr, und damit ein Jahr vor dem Abitur, das Cambridge Advanced English Exam auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) ab. Sie verfügen damit nachweislich über Muttersprachler-nahe Kenntnisse! Das bayerische Abitur weist im Fach Englisch lediglich die Niveaustufe B2+ aus. Zu C2, der höchsten erreichbaren Stufe, fehlten beiden Schülerinnen nur ein bzw. zwei Punkte. Dabei waren sie zum Zeitpunkt der Prüfung erst in der Q11.

Das CAE ist ein international anerkanntes Englisch-Zertifikat, mit dem sich Schüler/Studenten bei der Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder auch Praktikumsplatz Vorteile verschaffen können. Es ergänzt Schulzeugnisse und insbesondere das Abiturzeugnis durch differenzierte Bewertung der Sprachfertigkeiten entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darüber hinaus kann das CAE-Zertifikat gerade in Zeiten ständig steigender Nachfrage nach Arbeitskräften mit hervorragenden Englischkenntnissen als Nachweis besonderer Leistungsbereitschaft und Motivation dienen. Sehr gute Leistungen im CAE-Test werden im Übrigen bei der Notengebung „vor Ort“ (also im Englischunterricht am AVG) berücksichtigt – so mehr als verdientermaßen geschehen bei Elisabeth und Sophia.

Die beiden Schülerinnen hatten sich bereits im Herbst 2020 zum CAE Exam angemeldet. Die Prüfungen fanden nach coronabedingten Verschiebungen im Juli 2021 in den Bereichen Writing, Reading, Speaking, Listening und English in Use statt. Nun konnten Englischlehrer Werner Thalmeir und Schulleiter Kanz den stolzen Schülerinnen die begehrten Diplome überreichen und herzlich gratulieren.

Text: Werner Thalmeir, FS Englisch

Foto: Schule