Cambridge English Exam – Aventiner räumen erneut ab!

„Wenn ich einen Dolmetscher brauche, melde ich mich bei euch!“, meinte Schulleiter Dr. Ulrich Kanz scherzhaft bei der Ehrung der diesjährigen Teilnehmer am Cambridge English Exam (CAE). Seit dem Schuljahr 2017/18 stellen sich Schüler und Schülerinnen des Aventinus-Gymnasiums erfolgreich der Herausforderung und übertreffen dabei das Abiturniveau im Fach Englisch immer wieder deutlich!

In diesem Schuljahr legten mit Justus Bürger, Rebekka Hegemann, Alexandra Kato-Tebenszki, Martha Luftmann, Darius Niedermeier und Maximilian Reiter gleich sechs Schülerinnen und Schüler der Q11 des Aventinus-Gymnasiums das Cambridge Advanced English Exam (CAE) auf den Niveaustufen C1 und C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) ab – und das bereits ein Jahr vor der Abiturprüfung. Sie verfügen damit nachweislich über Muttersprachler-nahe Kenntnisse und können damit besser Englisch, als im Abitur gefordert wird! Das bayerische Abitur weist im Fach Englisch lediglich die Niveaustufe B2+ aus. Justus Bürger erzielte sogar das Niveau C2, die höchste überhaupt erreichbare Stufe; seine Jahrgangskameraden verfehlten diese höchste Stufe nur knapp, liegen aber immer noch deutlich über dem Abiturniveau!

Das CAE ist ein international anerkanntes Englisch-Zertifikat, mit dem sich Schüler und Studenten bei der Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder auch Praktikumsplatz Vorteile verschaffen können. Es ergänzt Schulzeugnisse und insbesondere das Abiturzeugnis durch eine differenzierte Bewertung der Sprachfertigkeiten entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darüber hinaus kann das CAE-Zertifikat gerade in Zeiten ständig steigender Nachfrage nach Arbeitskräften mit hervorragenden Englischkenntnissen als Nachweis besonderer Leistungsbereitschaft und Motivation dienen. Sehr gute Leistungen im CAE-Test werden im Übrigen bei der Notengebung im Englischunterricht berücksichtigt – so mehr als verdientermaßen geschehen bei den sechs Aventinus-Oberstuflern.

Alle sechs Schüler und Schülerinnen hatten sich bereits im Herbst 2022 zum CAE angemeldet. Die Prüfungen fanden am 11. und 18. März 2023 in den Bereichen Writing, Reading, Speaking, Listening und English in Use am Ruperti-Gymnasium Mühldorf statt. Nun konnten der Schulleiter Dr. Ulrich Kanz und Englisch-Fachschaftsleiter Werner Thalmeir den Schülern und Schülerinnen die begehrten Diplome überreichen und herzlich gratulieren.