Schwimmtag 2024 der 5.Klassen

Am Montag, den 29.01.2024 war zum wiederholten Mal ein sehr erfolgreicher und spaßiger Schwimmtag der 5. Klassen.

Um 08:30 Uhr sind die Kinder motiviert am Hallenbadeingang angekommen und stürmten in die Umkleiden. Kurze Zeit später standen sie auch schon in Badeklamotten bereit, um ins kühle Nass zu springen. Nach einer kurzen Ansage von Herr Erler über den Ablauf des weiteren Vormittages und einer Einteilung in Leistungs-Gruppen war es so weit. In dieser Einteilung durften die 5. Klässler nach kurzem Einschwimmen aufgeteilt auf die 3 Bereiche: Sprung-, Spiele- und Schwimmbereich (mit Zeitnahme) auch schon ins Wasser. Die Klassen wurden von jeweils zwei Tutor/innen und einem Lehrer bzw. einer Lehrerin begleitet. Beim Schwimmbereich wurde für jeden Schüler sowie Schülerin zweimal die Zeit auf 50 Meter abgenommen. Anschließend folgte eine große Pause für alle.

Nach dieser kurzen Stärkung folgte ein spannendes Klassenstaffelschwimmen. Die vielen dabeistehenden Mitschülerinnen und Mitschüler motivierten die Schwimmerinnen und Schwimmer durch viel Anfeuern und Jubeln dazu, noch schneller und elanvoller durchs Wasser zu gleiten. Nach der Auswertung folgte auch schon die nervenkitzelnde Siegerehrung der schnellsten Klasse sowie der besten Schwimmerinnen und Schwimmer.

Dieser Tag war in allen Hinsichten ein sehr großer Erfolg. Vor allem der Spielebereich kam super bei den 5. Klässler/innen an. Allerdings waren die zwei anderen Bereiche nach Aussagen der Schüler/innen auch sehr lustig. Das Fazit aus diesem gelungenen Tag ist, dass man dies nicht nur aus der Sicht der 5. Klässler/innen, sondern auch der Tutor/innen auf jeden Fall wiederholen sollte.

Text. Sylvie Ortner und Leni Engl, 10ac

Ergebnisliste